Die Tiroler Landesregierung hat mit der Initiative „Sicheres Vermieten“ ein neues Instrument der aktiven Raumordnung institutionalisiert, welches die Verringerung des Wohnungsleerstandes zum Ziel hat. Die Initiative „Sicheres Vermieten“ bietet EigentümerInnen leerstehender Wohnungen eine Alternative zur verordneten Leerstandsabgabe.
Durch die Initiative „Sicheres Vermieten“ des Landes Tirol werden leerstehende Wohnungen (Wohnungen, die über einen Zeitraum von sechs Monaten keine Meldung als Hauptwohnsitz nach den Daten des Zentralen Melderegisters aufweisen) zur Vermietung aktiviert und leistbares Wohnen geschaffen.
Der Schwerpunkt liegt darauf, privaten VermieterInnen Unsicherheitsfaktoren, Risiken, Ängste und Verwaltungsarbeiten zu nehmen und im Gegenzug Sicherheiten, technische, rechtliche und administrative Dienstleistungen zu bieten. Die gesamte Mietverwaltung wird in die Hände der Initiative „Sicheres Vermieten“ übergeben. Für die VermieterInnen entstehen dabei keine Kosten. Den MieterInnen wird auf der anderen Seite ein angemessener und fairer Mietzins garantiert. Durch die Initiative „Sicheres Vermieten“ wird Leerstand mobilisiert und leistbares Wohnen geschaffen.
Flyer.pdf


